Equine CranioSacral Workshops Equine CranioSacral Workshops
Articles by Maureen Rogers on Equine CranioSacral Therapy
Return to the Equine CranioSacral Therapy home page What's New at Equine CranioSacral Therapy Press Releases Benefits of Equine CranioSacral Therapy Maureen Rogers' biography and qualifications Workshops offered by Equine CranioSacral Therapy Equine Practioners approved by Maureen Rogers of Equine CranioSacral Therapy Articles on the subject of Equine CranioSacral Therapy Headshaking Links and resources for you from EquineCranioSacral.com How to contact us at Equine CranioSacral Therapy

Einführung in die CranioSacral
Arbeit mit Pferden

By Maureen Rogers

Hoofbeats magazine (Vol 27, No. 5)Equine CranioSacral Arbeit ist eine holistische Heilmethode, bei der nur sehr leichter Fingerdruck angewendet wird um die Körperbewegung des Pferdes zu optimieren. Korrekt angewandt kann diese sanfte und subtile Technik sehr effektiv für eine Reihe von Problemen des Gesundheitszustandes des Pferdes sein: hierzu gehören unter anderem: TMJ(D) Temporomandibular Joint (Dysfunction), Kopf Schütteln, Verletzungen und Traumas des Kopfes, der Wirbelsäule und des Hinterteils, emotionale Probleme, Facialis- (Gesichtsnerv) Paralyse, Lahmheit,  Tinnitus, Verstopfte Tränenkanäle, Kastration, Cribbing, DDSP-Dorsal Displacement of the Soft Palate (Dorsale Gaumensegel Verlagerung), und viele andere.

Pferde reagieren sehr positiv auf diese sanfte und nicht invasive Methode, die tiefer im Pferdekörper wirksam ist als andere Massage Methoden. Einer der Gründe hierfür ist, dass diese Arbeit sich direkt auf den „Core Link” einschliesslich des Zentralen Nervensystems des Pferdes konzentriert.

Craniosacrale Arbeit, ursprünglich „Schädel Chiropraktik” und später dann „Craniopathy” genannt, geht zurück auf die ersten diesbezüglichen Methoden des Chiropraktikers Dr. William Sutherland anfang des 20. Jahrhunderts. Dr. Sutherland, der Vater der Chiropraktik, war der Erste, der die extem kleine Bewegung spürte, die als Craniale „Welle oder Rhythmus” bezeichnet wird. Dieser Craniosacrale „Rhythmus” unterscheidet sich von der Herz- und Atem- Frequenz, ist aber trotzdem mit wissenschaftlichen Methoden nachweisbar. Dieser Rhythmus bewegt sich mit 8-14 Schwingungen pro Minute und kann überall am Körper gefühlt werden. Bei der Equine Craniosacralen Therapie muss ein sensitiver und ausserordentlich leichter Fingerdruck angewendet werden. 

Wie die Craniosacrale Behandlung wirkt:

Das Craniosacrale System des Pferdes besteht aus mehreren Teilen: den Schädelknochen, dem Sacrum, der Wirbelsäule einschliesslich der Meningen und des Rückenmarks. Traditioneller Weise spezialisiert sich die Craniosacrale Arbeit auf den Kopf, Wirbelsäule und Sacrum. Jedoch ist sie nicht auf diese Teile des Körpers beschränkt; und sie ist auch keine Art der Chiropraktik. Der Kopf des Pferdes ist mit seinem Hinterteil durch Wirbelsäule, Rückenmark und Dura Mater (eine harte Hirnhaut, die das Rückenmark schützend umhüllt) verbunden. 

Eine Verletzung des Hinterteils des Pferdes kann sich auf den Kopf auswirken und eine Verletzung des Kopfes kann sich über Zeit auf das Hinterteil des Pferdes auswirken. Verdrehungen innerhalb der Dura können entstehen vergleichbar zu Verdrehungen in einem Telefonkabel.

Hoofbeats magazine (Vol 27, No. 5)

Wenn man ein verdrehtes Telefonkabel an einem Ende hält und es am anderen Ende frei hängen lässt, dann dreht sich das Kabel in eine Richtung und dann zurück in die andere Richtung, und streckt sich so wieder normal aus. Ähnliche Verdrehungen wie die eines Telefonkabels können innerhalb der Dura und auch in den Muskeln und dem Skelettsytem entstehen; diese Verdrehungen beeinflussen die Craniale Welle und können Störungen im Gleichgewicht des Körpers des Pferdes hervorrufen.

Einschränkungen des Craniosacralen Systems können durch Stress, Verletzung oder Trauma verursacht werden und beeinflussen die Bewegung und Funktion des Körpers des Pferdes wodurch Disharmonie und Krankheit hervorgerufen werden kann. Diese Einschränkungen im Körper beeinflussen im Laufe der Zeit Leistung und Verhalten des Pferdes. Der Praktiker der Craniosacralen Methodik hat gelernt die Craniosacrale Welle zu fühlen und zu ertasten und Einschränkungen innerhalb dieses Systems zu erkennen. Die Craniosacrale Arbeitsmethode ist die Kombination einer sensitiven praktischen Technik unter Anwendung des ”Inneren Auges und Inneren Ohres” und basiert im Grunde teilweise auf Methodik der Chiropraktik, der „Energie Arbeit“ und des Taoismus. In der Praxis werden in dieser Methode nicht mehr als fünf Gramm Druck ausgeübt, um Einschränkungen innerhalb des Craniosacralen Systems des Pferdes zu erfassen.

Der Equine Craniosacral Praktiker hat gelernt die Craniale Welle durch präziese Anwendung seiner Hände überall am Körper des Pferdes zu ertasten. In seiner Ausbildung hat er auch gelernt, bestimmte manuelle Techniken zur Behandlung verschiedener Probleme des Pferdes anzuwenden. Durch Ertasten der Cranialen Welle an verschiedenen Körperregionen des Pferdes kann der Praktiker feststellen, wo das Muskel- und Skelett- System des Pferdes kompromittiert und aus dem Gleichgewicht geraten ist. Der erfahrene Prakiker interpretiert diese minuziöse Wellenbewegung und lokalisiert dadurch Einschränkungen des Bewegungsapparates und leistet dann dem Körper des Pferdes Hilfestellung bei der Auflösung und Verarbeitung einer gespeicherten Verletzung oder eines Traumas. Dies ist ähnlich dem Erfühlen des Energieflusses entlang Meridianen bei der Akupunktur.

Verbindungsnähte zwischen den Schädelknochen ermöglichen feinste Bewegungen und helfen zum Beispiel bei einem Schlag gegen den Kopf die Wucht des Aufpralls zu verteilen. Wie alle Knochen sind auch Schädelknochen ein lebendes Gewebe mit einem erheblichen Blutanteil und haben eine gewisse Elastizität, sonst würden sie durch einen Schlag wie Geschirr zersplittern. Im Gegensatz zu den ursprünglichen Auffassungen früherer Anatomen, sind Knochen elastisch und in geringem Grade beweglich. Die Schädelknochen des Pferdes entwickeln sich bis zu einem Alter von 4 bis 5 Jahren. Wenn in dieser Zeit der Schädel des jungen Pferdes Stress oder Trauma erleidet, kann dies sich signifikant auf die Gesundheit des Pferdes insbesondere der Schädelknochen auswirken. 

An diesem Pferd sieht man einen schweren Fall von TMD (Temporomandibular Dysfunction). Sie beeinträchtigt  seine Leistung, Balance und verhindert eine normale Nahrungsaufnahme.

Hoofbeats magazine (Vol 27, No. 5)
 

Hoofbeats magazine (Vol 27, No. 5)

Das ursprüngliche Trauma von Hector, einem 20 Jahre alten Wallach, war eine Kopfverletzung. Ein paar Jahre nach dem Trauma begann er den ganzen Tag seinen Kopf zu schütteln ausser beim Fressen. Die Diagnose war Lichtempfindlichkeit; nach Craniosacraler Behandlung ist er jetzt frei von diesem Kopfschütteln.

Behandelbare Probleme

Heutzutage würden die meisten Pferde von einer Craniosacralen Behandlung Nutzen ziehen zum Wohle von Körper-Gesundheit und –Gleichgewicht, denn oft sind sie vielen Stessfakoren ausgesetzt, wie zum Beispiel Unfällen auf der Weide, Zahnbehandlungen, schlecht passenden Sätteln oder sogar übermässigem oder unadequatem Training. Craniosacrale Arbeit ist besonders von Nutzen in der Behandlung von Kopfverletzungen und Traumas, Kopfschütteln und TMJD (Temporomandibular Joint Dysfunction). Die Anzahl der Behandlungen für die verschiedenen Fälle ist von Pferd zu Pferd verschieden und abhängig on der Schwere des vorliegenden Falles.

Hoofbeats magazine (Vol 27, No. 5)

Equine Craniosacrale Arbeit wird angewandt um die Gesundheit des equinen Atlethen zu erhalten und es ist auch vorteilhaft sie mit anderen Modalitäten wie Massage, Chiropraktik, Akupunktur, Physiotherapie und Equine Zahnbehandlung zu verbinden. Equine Craniosacral Arbeit ersetzt auf keinen Fall die Aufgabe des Tierarztes. Die Craniosacrale Behandlungsmethode sollte nur von Leuten ausgeübt werden, die in dieser Methode eine absolut gute Ausbildung genossen haben.

Maureen Rogers ist ein Pioneer in dem Feld der Equine Craniosacral Arbeit und ist der Gründer ihrer Equine CranioSacral Workshops. Maureen gibt in vielen Ländern (u.a. USA, Europa und Australien) Unterricht, Seminare und private Konsultationen; zu ihren Equinen Klienten gehören Pferde für Dressur, Eventing, Barrel Racing, Hunter/Jumper, Pleasure und Rennpferde. Sie arbeitet zusammen mit Tierärzten, Equinen Zahnärzten, Trainern, Physiotherapeuten und Pferdebesitzern in ganz USA und Übersee und ist Autorin mehrerer Artikel in nationalen und internationalen Publikationen.

Maureens Ausbildung wurde und wird zusätzlich noch vertieft durch Studien der „Einheimischen Heilpraktiken“, die zu Tiefe, Verbundenheit und Vision in ihrer Craniosacral Arbeit beitragen. Ihre Studien werden durch Anatomie, Physiologie und andere Equine Wissenschaften vertieft und abgerundet. Maureen wendet ihr Wissen und ihre Expertise in Craniosacraler Methodik und „Bodywork“ auch an Haustieren und Menschen an und sie hat einen „Bachelor of Science Degree in Interdisciplinary Studies“.


Weitere Informationen über die Equine Craniosacrale Arbeit finden Sie auf unserer Webseite: www.equinecraniosacral.com.

© Copyright 2005 Maureen Rogers, Equine Craniosacral Workshops

Übersetzt aus dem Englischen von Karina Burchard (Kontakt und weitere Informationen auf der Webseite: www.silverarrowmassage.com)

For more information regarding Equine Craniosacral Work,
contact Maureen Rogers at Equine Craniosacral Workshops,
by phone at 831-642-2210,
or

Equine Craniosacral Therapy - Maureen Rogers, Equine Consultant
Home | Benefits | What's New | Press Releases | Biography | Links | Contact Us
Articles | Workshops | Workshop Schedule | Workshop Registration
Headshaking | Equine Assessment | Equine Dentistry | ECS Practitioners
ECS 1 | ECS 2 | ECS 3 | ECS 4 | ECS 5 | ECS Review | CCS 1 | CCS 2
 
Top of Page - Equine Craniosacral Therapy - Maureen Rogers, Equine Consultant

Copyright © 2000 - Maureen Rogers
All Rights Reserved

Spacing pixel - Equine Craniosacral Therapy - Maureen Rogers, Equine Consultant

All photographs on this website were shot for the exclusive use of the Equine CranioSacral Workshops.
No other use is authorized without written permission.